Seit Bestehen der Praxisklinik arbeiten wir an der ständigen Verbesserung der Qualitätssicherung unserer Leistungen. Zentrale Punkte dazu bilden die folgenden Bereiche:
Hunderte von Checklisten regeln jeden einzelnen Arbeitsablauf in der Praxisklinik. Alle Mitarbeiter kennen ihre Aufgaben damit exakt . Fehler, Missverständnisse, Probleme bei der Einarbeitung neuer Angestellter oder bei der Vertretung erkrankter Mitarbeiter werden dadurch nachhaltig vermieden.
Grundlage hierfür bildet das Qalitätssicherungssystem der Kassenärztlichen Bundesvereinigung "Qualität und Entwicklung in Praxen".
Im März 2019 wurde die Praxisklinik erneut rezertifiziert (gülig bis 3/2022):
Täglich erhalten operativ behandelte Patienten der Praxisklinik Fragebögen zur Erfassung der Patientenzufriedenheit und möglicher Komplikationen. Die Auswertung erfolgt über das anonyme und unabhängige Erfassungssystem AQS1. Die Ergebnisse sind den Krankenkassen zugänglich.
Jährlich begleitet ein Medizintechnikingenieur für 2 Tage die Arbeit in unserem Operationstrakt. Mit modernsten technischen Prüfgeräten wird jeder einzelne Arbeitsgang bei der Reinigung, Sterilisation, Lagerung und Anwendung der Instrumente , sowie bei der ständigen Funktionsprüfung der medizintechnischen Geräte kontrolliert.
Überprüfung der Röntgenqualität und Sicherheit im
Zweijahresrhytmus durch die Kassenärztliche Vereinigung
Regelmäßige Weiterbildung und Auffrischung unseres medizinischen Fachwissens sind für uns selbstverständlich.